Älter 2010  |  2011  |  2012  |  2013  |  2014  |  2015  |  2016  |  2017

Facts zur Schweiz

Online-Versandhandel Schweiz 2016

Wachstum von 8.3 % - 7.8 Mrd CHF Umsatz

Seit 2008 führen wir die Jahresstatistik zum Online-Versandhandel / E-Commerce Schweiz in kontinuierlicher Art und Weise über Befragungen von Firmen. Mit unseren Partnern GfK und Schweizerische Post sind wir in der Lage, die Entwicklung des Online-Versandhandels sehr genau und verlässlich zu dokumentieren. Im Vergleich zu Konsumentenbefragungen baut unsere Studie auf Firmenangaben und Tatsachen auf und zeigt die reale, ungeschminkte Entwicklung des Marktes. Die nun vorliegende Studie bestätigt den Trend aus den Vorjahren und verspricht ein weiteres starkes Wachstum für die Zukunft. 

Für das Jahr 2016 haben wir erstmals auch eine Werbespending Statistik des Online-Handels Schweiz erstellt. Media Focus hat dazu 280 Online-Shops statistisch verfolgt und Bruttowerte der Werbespendings im Bereich Search (SEA), Fernsehen, Radio, Plakate, Display erhoben. Die Schweizerische Post und die Firma Quickmail haben ebenfalls Datenmaterial zu den adressierten Werbesendungen beigesteuert, so dass erstmalig eine umfassende Statistik zu den Online/Offline Werbespendings der in der Schweiz aktiven Online-Versandhändler erstellt werden konnte. 

Medienmitteilung deutsch

Communiqué en français

Charts deutsch

Charts französisch

2017

 

2016

 

Umfrage Betrug im Online-Handel 2016 - Resultat Umfrage Betrug im Online-Handel 2016

CRIF AG

E-Commerce Report Schweiz 2016

Datatrans, Fachhochschule Nordwestschweiz

Credit Suisse Retail Outlook 2016

Mit dem Retail Outlook 2016 gibt die Credit Suisse einen Rück- und Ausblick zur Lage der Handelsnation Schweiz. Der Report nimmt die Entwicklungen rund um E-Commerce und Online-Handel auf. Gleichzeitig weist der Bericht auf die verschiedenen Kostentreiber und die Problematik der Währungsentwicklung CHF-EUR hin und zeichnet ein differenziertes Bild im Zusammenhang mit den epischen Diskussionen rund um die Hochpreisinsel Schweiz. 

Online-Versandhandel Schweiz 2015

Wachstum von 7.5 % - 7.2 Mrd CHF Umsatz

Seit 2008 führen wir die Jahresstatistik zum Online-Versandhandel in kontinuierlicher Art und Weise über Befragungen von Firmen. Mit unseren Partnern GfK und Schweizerische Post sind wir in der Lage, die Entwicklung des Online-Versandhandels sehr genau und verlässlich zu dokumentieren. Im Vergleich zu Konsumentenbefragungen baut unsere Studie auf Firmenangaben und Tatsachen auf und zeigt die reale, ungeschminkte Entwicklung des Marktes. Die nun vorliegende Studie bestätigt den Trend aus den Vorjahren und verspricht ein weiteres starkes Wachstum für die Zukunft. 

Medienmitteilung deutsch

Communiqué en français

Charts deutsch

Charts französisch

 

2015

 

GfK MARKT MONITOR SCHWEIZ 1. - 3. Quartal 2015

Die Währung im Schweizer Detailhandel 

 

Google Consumer Barometer 2015 für die Schweiz

Der Google Konsumenten Barometer liefert Informationen zum Kundenverhalten in 56 verschiedenen Ländern. Die Ergebnisse werden auf Basis von über 400'000 Interviews zusammengefasst. 

The Consumer Barometer delivers global insights on online consumer behaviour based on over 400,000 interviews across 56 countries.  Attached you will find a presentation for Switzerland based on this tool but you can also try out the online tool live for yourself. 

Sie suchen ein anderes Land? Hier geht es zum Google Barometer und zu Ihrer eigenen Selektion

 

VSV-GfK Jahresstatistik zum Online-Handel Schweiz 2014

Welche Sortimente kaufen Herr und Frau Schweizer im Online-Handel? Wie bestellen Sie genau? Wie steht es um den Einkaufstourismus im Ausland? Welche Sortimente können online zulegen, welche verlieren? Wie werden die Pakete versandt? Wie bezahlen die Konsumenten im Online-Handel - per Rechnung, Kreditkarte oder Vorauskasse?

Die VSV-GfK Studie wird seit nunmehr 6 Jahren auf Basis von Unternehmensangaben erstellt. Über 150 Unternehmen der Online-Handelsszene Schweiz nehmen an der Befragung teil und GfK konsolidiert die Ergebnisse. Nicht umsonst gilt das Zahlenwerk in der Branche als sehr genau und hebt sich damit eindeutig von analytischen/statistischen Erhebungen oder Kundenbefragungen ab. Sie werden auch die eine oder andere Überraschung in den Zahlen wiederfinden!

Charts deutsch - Charts en francais - Charts in english - Pressemitteilung Deutsch

 

Credit Suisse Retail Outlook 2015

Eine hervorragende Zusammenfassung "zur Lage der Online-Nation Schweiz"
(Achtung: Der Link führt aus bankinternen Compliance Gründen zuerst auf eine Länderabfrage-Seite und danach in den Downloadbereich).