Ombudsstelle E-Commerce

 "Wir unterstützen die Ombudsstelle E-Commerce, weil diese neue Institution einen wertvollen Beitrag für vertrauensvollen und fairen Online-Handel leistet"

 

Patrick Kessler, Präsident des VSV ASVAD Verband des Schweizerischen

Versandhandels

 

Die Ombudsstelle E-Commerce hat ihren Betrieb Anfang November 2013 aufgenommen. Die Ombudsstelle steht allen Konsumenten aber auch Online-Händlern offen, um Konflikte neutral schlichten zu lassen.

Wer darf sich an die Ombudsstelle wenden?

Alleine die Mitglieder des VSV generieren pro Jahr mehr als 25 Millionen Bestellungen, welche im Normalfall alle problemlos durchlaufen. Nachdem der Online-Versandhandel als komplizierteste Handelsform gilt - der Konsument und der Verkäufer treffen sich selten persönlich -  ist es nicht ausgeschlossen, dass es auch mal zu einer Meinungsverschiedenheit kommt. Sollten sich der Konsument und der Anbieter einmal nicht einigen können, dürfen sich beide Parteien an die Ombudsstelle wenden und um Schlichtung bitten. 

Was ist das Ziel der Ombudsstelle?

In erster Linie ist das Ziel natürlich die Lösung von Problemen zwischen Konsumenten und Online-Shop-Anbietern. Es ist aber ebenso wichtig festzustellen, wo die echten Probleme im Online-Handel Schweiz liegen um bei Fehlentwicklungen frühzeitig den Finger heben zu können! Natürlich soll die Ombudsstelle auch einen Beitrag zur "Ausbildung" der Online-Shopper leisten und Verhaltensmassnahmen zur Sicherheit der Konsumenten definieren. 

Die Ombudsstelle E-Commerce erreichen Sie entweder per Mail

ombudsstelle(at)konsum.ch

oder per Telefon unter +41 31 380 50 39.