Swiss Online Garantie

Alle VSV-Mitglieder haben das Recht unser Gütesiegel im Online-Shop und Werbemitteln zu verwenden. Das Logo soll den Konsumenten beim Online-Einkauf und der Entscheidungsfindung Orientierung und Sicherheit geben. Das Logo, das in den 80er-Jahren kreiert und 2014 durch ein Neues ersetzt worden ist, steht für den sicheren Online-Einkauf bei seriösen Unternehmen.

Das Gütesiegel steht für:

  • 14-tägiges Rückgaberecht für Konsumenten (mit wenigen Ausnahmen)
  • keine Zusatzkosten an der Haustüre – verzollt und versteuert
  • Retournierungen innerhalb der Schweiz
  • Einkauf in einem Online-Shop nach Schweizer Gesetzmäßigkeiten
  • Schlichtung von Konfliktsituationen durch die E-Commerce Ombudsstelle
  • Einhaltung des Ehrenkodex des VSV

 14-tägiges Rückgaberecht für Konsumenten (mit wenigen Ausnahmen)

Generell verlangen wir von unseren Mitgliedern, dass sie ihren Kunden ein Rückgaberecht einräumen. Nun ist dies in einigen Situationen leichter gesagt als getan bzw. in der Natur der Sache nicht angebracht.  Folgende Produkte dürfen vom Rückgaberecht ausgeschlossen werden: 

  1. Lebensmittel und Getränke
  2. Medikamente und Nahrungsergänzungs- und andere Heilmittel
  3. Massanfertigungen und personalisierte Artikel
  4. Urheberrechtsgeschütze Artikel
  5. Hygienisch heikle Artikel
  6. Geöffnetes resp. entsiegeltes Verbrauchsmaterial (Bsp. Toner)
  7. Ausgepackte oder in Betrieb genommene Elektroartikel (Computer, Telefone, Fernseher etc.)
  8. Artikel mit expliziten schriftlichen Verträgen

Generell gilt, dass Artikel nicht benutzt werden dürfen, ansonsten das Rückgaberecht erlischt. In jedem Falle steht ihnen ein Rückgaberecht zu, wenn gemäß OR ein wesentlicher Irrtum (OR24) oder Täuschung (OR 28) vorliegt. 

Keine Zusatzkosten an der Haustüre – verzollt und versteuert

  • Ein Preis ist ein Preis – keine überraschenden Zusatzkosten für Verzollung oder Mehrwertsteuer an der Haustür. Unsere Mitglieder sind verpflichtet, alle Einfuhrformalitäten für sie zu erledigen  und die Kosten dafür zu tragen.

Retournierungen innerhalb der Schweiz

  •  Retouren erfolgen innerhalb der Schweiz und müssen nie ins Ausland zurückgesandt werden. Eine allfällige Rückfuhr in andere Länder wird vom VSV-Mitglied getragen. 

Einkauf in einem Online-Shop nach Schweizer Gesetzmäßigkeiten

  • Sie bezahlen in Schweizer Franken
  • Gewährleistungsansprüche gemäss Schweizer Gesetzen
  • Kontaktaufnahme über Schweizer Telefonnummern

Schlichtung von Konfliktsituationen durch die E-Commerce Ombudsstelle

  • Unsere Mitglieder verpflichten sich in Konfliktsituationen die Ombudsstelle E-Commerce als Schlichtungseinheit in erster Instanz anzuhören. Die Ombudsstelle steht allen Konsumenten aber auch Online-Händlern offen, um Konflikte neutral schlichten zu lassen.
  • Die Ombudstelle E-Commerce erreichen Sie entweder per Mail Kontakt oder per Telefon +41 31 380 50 39

Einhaltung des Ehrenkodex des VSV

  • Der VSV hat sich und seinen Mitgliedern einen Ehrenkodex auferlegt und trägt damit zum sicheren Einkaufen im Internet in der Schweiz bei. Damit wollen wir von Unternehmensseite her den Grundstein für sicheres Online shoppen legen. Mit einem Gütesiegel und ein paar wenigen Grundsätzen können wir dem Konsumenten Sicherheit geben - ohne Gesetz. 

Was kann ein Gütesiegel nicht?

Ein Gütesiegel kann keine Fehler verhindern. Es kann keine Lieferzeiten beeinflussen und auch nicht den Schreib- und Kommunikationsstil von Menschen standardisieren. Auch unseren Mitgliedern passieren Fehler und Missgeschicke – dazu gilt es zu stehen.

Fehler sind jedoch immer in einen Gesamtkontext zu stellen und dieser präsentiert sich für unsere Mitglieder wie folgt:

  • 30 Millionen Bestellungen pro Jahr
  • 30 Millionen Pakete pro Jahr
  • 5 Millionen Retouren pro Jahr

Unsere Mitglieder arbeiten mit hunderten von Dienstleistern zusammen und tun (fast) alles für eine Bestellung und einen zufriedenen Kunden. Das Online-Geschäft ist zudem ein wenig komplizierter als es auf den ersten Blick scheint. Die vielen Schnittstellen zwischen Technologie, Mensch und Ware sind auch Fehlerquellen, welche es täglich zu kontrollieren und zu reduzieren gilt – denn eines wissen wir ganz genau:

Ein verärgerter Kunde bedeutet ein (oder mehrere) verlorene Kunden. Und das ist das Letzte was ein Online-Händler möchte.